Dynamisch zuhause laden
Sie interessieren sich für die Vorteile von Smart Charging und möchten wissen, wie Sie Ihr Elektroauto zu den günstigsten Zeiten aufladen können? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und Antworten zum intelligenten Laden in Ihrem Zuhause. Wir erklären, wie Sie mit der Cockpit App Ihre Ladezeiten optimieren, um von den schwankenden Strompreisen zu profitieren und gleichzeitig Ihr Elektroauto effizient und kostengünstig zu laden. Diese Funktion ist aktuell nur mit einem Smart Meter (intelligentes Messsystem) und der Messart „lastgangbasiert“ nutzbar.
Smart Charging: Antworten zum intelligenten Laden für einen günstigeren Stromverbrauch
Smart Charging bedeutet, dass Ihr Elektroauto zu den günstigsten Zeiten aufgeladen wird. Schließen Sie einfach Ihr E-Auto an Ihre Ladeeinrichtung zuhause an, und stellen Sie in der App die Uhrzeit ein, zu der es aufgeladen sein soll. Die App sorgt dafür, dass Ihr Elektroauto zum günstigsten Preis zum bestellten Zeitpunkt geladen ist.
Der Kostenbestandteil Börsenpreis für Strom ändert sich über den Tag hinweg und schwankt unter Umständen stark. Damit ist es nicht immer einfach, den jeweils günstigsten Zeitpunkt zum Laden zu erwischen. Hier hilft die Optimierungsfunktion unserer App: Sie orientiert sich am jeweils günstigsten Strompreis. So wird Ihr Fahrzeug z.B. kurz zu Beginn auf das definierte Minimum geladen, pausiert dann für einige (teurere) Stunden und setzt es zu einem günstigeren Zeitpunkt in der Nacht fort.
Smart Charging über unsere Cockpit App ist nur an der durch uns belieferten Adresse möglich. Wenn Sie am Arbeitsplatz oder unterwegs laden, erfolgt keine Optimierung durch die App.
So sparen Sie beim intelligenten Laden am meisten:
- Schalten Sie alle anderen Apps und Dienste aus, die das Laden optimieren.
- Planen Sie Ihren Ladevorgang so, dass Ihr Auto möglichst lange bis zur vollständigen Ladung angeschlossen ist.
- Senken Sie den Mindestladezustand, und ermöglichen Sie das Laden zu jeder Zeit.
- Laden Sie Ihr E-Auto so oft wie möglich zu Hause auf.
Die Kostenersparnis durch das Smart Charging ermitteln wir aus der Differenz zum normalen, nicht optimierten Sofort Laden, also einem durchgehenden Ladevorgang nach dem Verbinden Ihres Fahrzeugs mit der Ladestation. Abhängig von Ihren Einstellungen und den aktuellen Börsenpreisen kann es vorkommen, dass der optimale Ladevorgang genau dem entspricht, was auch ohne Optimierung geschehen wäre. In diesem Fall wird keine Ersparnis berechnet (bzw. 0 Euro angezeigt), dennoch war der intelligente Ladevorgang optimal.
Beispiel gefällig? Sie schließen an einem sonnigen Tag Ihr Fahrzeug um 12 Uhr mittags an und möchten um 18 Uhr wieder losfahren. Da um 12 die Sonne am höchsten steht, wird der Ladevorgang nicht unterbrochen sondern „läuft durch“, denn alle nachfolgenden (Viertel-)Stunden werden nicht günstiger. In dem Fall ist der optimierte Ladevorgang mit der App identisch zu einem nicht optimierten Ladevorgang und die Ersparnis wird in der App mit 0 Euro angezeigt.
Ja, aktivieren Sie die Optimierung und schalten Sie alle anderen Ladezeiten aus. Damit ermöglichen Sie einen effektiven und intelligenten Ladevorgang.
Intelligentes Laden mit der Cockpit App: Anmeldung und allgemeine Fragen
Wählen Sie den Vertrag aus, der zu der Adresse gehört, an der das Smart Charging durchgeführt werden soll (-> Rubrik „Konto“ im Homescreen der App). Fügen Sie das Gerät (Elektroauto oder Wallbox) bitte nur an dem Stromzähler hinzu, an dem das E-Auto / die Wallbox auch tatsächlich geladen wird.
Elektroautos können an mehr als einer Adresse hinzugefügt werden, wenn z.B. ein Vertrag für das Wohnhaus und eins für ein Ferienhaus besteht.
Wenn Ihr E-Auto / Ihre Wallbox aktuell noch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir binden regelmäßig neue und noch fehlende Elektroautos und Ladeeinrichtungen ein, sobald die Hersteller die notwendigen Schnittstellen (APIs) bereitstellen.
Die Optimierungsfunktion der App ist an den Standort gebunden, der durch uns mit Strom beliefert wird. Mit den Standortdaten Ihres E-Autos erkennt die App, dass Sie an Ihrem Heimstandort sind, und kann den intelligenten Ladevorgang an Ihrer registrierten Adresse starten.
Die Einstellung der Standortfreigabe hängt von Ihrem E-Auto Modell ab. Meistens ist sie im Infotainment-System Ihres Autos oder in den entsprechenden Apps zu finden. Für die effektivste Ladeoptimierung Ihres Elektrofahrzeugs, wählen Sie die uneingeschränkte Datenschutzoption aus.
Hinweis: Wenn sie nach der Standortfreigabe eine Fehlermeldung bekommen, müssen Sie Ihr E-Auto möglicherweise zusätzlich freigeben. Schauen Sie dazu einfach im Handbuch Ihres Fahrzeugs oder auf der Website des Herstellers nach.
Sie können Ihr E-Auto jederzeit über die App trennen. Dann kann wieder die herstellereigene Steuerung das intelligente Laden übernehmen. Sie können Ihr E-Auto aber zu jedem Zeitpunkt wieder neu in der App registrieren.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns ein großes Anliegen. Wir speichern nur die Informationen, die wir brauchen, um Ihnen günstigen Strom zu ermöglichen und die Umwelt zu schützen.
Genaue Infos zum Datenumgang finden Sie in unseren ausführlichen Datenschutzhinweisen (Link).
Emulate Energy mit Sitz in Schweden hat sich auf die Entwicklung von App-Lösungen für intelligentes Laden und Heizen spezialisiert. In Zusammenarbeit mit Emulate haben wir unsere App um die Optimierungsfunktion für Smartes Laden erweitert.
Aktuell ist das Smart Charging für Speicher und Wärmepumpen über unsere App noch nicht verfügbar. Diese Erweiterung ist aktuell in Planung und Vorbereitung. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Die Ladestation für Ihr Elektroauto zu Hause: Antworten zum intelligenten Laden an der Wallbox
Alle paar Minuten schauen wir, ob Ihr E-Auto verbunden ist. Manchmal hat Ihr Fahrzeug den Ladevorgang schon gestartet, bevor die App es registriert. Mit Informationen wie Batteriestand, Batteriegröße, Strompreis und der gewünschten Abfahrtszeit berechnen wir den besten Ladezeitpunkt. Manchmal starten wir sofort, manchmal warten wir – um Ihnen maximale Effizienz und die günstigsten Strompreise zu bieten.
Idealerweise binden Sie sowohl Ihr Elektroauto als auch die Wallbox an, damit der Ladevorgang bestmöglich optimiert wird. Wenn Sie nur eines der Geräte verbinden, funktioniert der Service aber selbstverständlich auch.
Falls Sie mehrere E-Autos an einer Ladestation laden, deaktivieren Sie bitte das Optimieren an der Ladestation.
Mögliche Gründe für ein sofortiges Laden:
– Ihr E-Auto wird alle 15 Minuten mit uns verbunden, um Ihre Batterie zu schonen. Daher kann es kurz dauern, bis die App mit der Optimierung des Smart Charging beginnt.
– Wenn Ihr Mindestladezustand hoch eingestellt ist, beginnt die Optimierung erst, wenn dieser Wert erreicht ist.
– Eine schwache Internetverbindung des Autos kann die Verbindung stören.
– Möglicherweise ist Ihre Standortfreigabe nicht aktiviert oder Ihre Fahrzeugeinstellungen verhindern eine Informationsweitergabe. Weitere Infos finden Sie unter: „Wie aktiviere ich die Standortfreigabe?“
Ja. Wenn Fahrzeug und Wallbox kompatibel sind, können Sie mehrere Elektroautos und Ladestationen miteinander verbinden. Wichtig ist lediglich, dass Sie in der App nur Geräte hinzufügen, deren Ladevorgänge über den von uns belieferten Stromzähler laufen.
Falls Sie mehrere E-Autos an einer Ladestation laden, deaktivieren Sie bitte das Optimieren an der Ladestation.
Nein, die Optimierung ist vollkommen sicher. Die App führt nur Funktionen aus, die auch herstellereigene Apps unterstützen würden. Ihre Garantie bleibt dabei vollständig erhalten.
Fragen und Antworten zur Fehlerbehebung
Wann Ihr Auto lädt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die auch die Kostenersparnisse beeinflussen. Hier sind einige einfache Tipps, um Ihr Smart Charging zu optimieren:
– Wenn Ihr Auto nicht genug Zeit für das mehrphasige Laden hat (z. B. wenn Sie es spät anschließen und früh losfahren müssen), wird es wahrscheinlich sofort starten. Das könnte Ihre Ersparnisse verringern. Schließen Sie, wenn möglich, Ihr E-Auto daher so früh wie möglich an und geben Sie eine passende Abfahrtszeit an.
– Wenn andere Ladepläne aktiv sind, kann es das intelligente Laden beeinträchtigen. Schalten Sie diese aus, um das Smart Charging optimal zu gestalten.
– Aktivieren Sie die Standortfreigabe in Ihrem Fahrzeug, damit das intelligente Laden richtig geplant werden kann. Es funktioniert nur an der registrierten Adresse. Die Standortfreigabe können Sie normalerweise im Infotainment-System Ihres Autos einrichten.
– Wenn Sie nur eine Ladestation haben, schätzen wir Ihren Energiebedarf. Diese Schätzung kann manchmal abweichen, was den Start des Ladevorgangs und Ihre Ersparnisse beeinflussen kann. Mit jedem Ladevorgang wird die Schätzung genauer und kommt Ihrem tatsächlichen Verbrauch näher.
Eventuell müssen Sie die Einstellung Ihres Elektroautos oder Ihrer Ladevorrichtung ändern. Schauen Sie dafür in der App Ihrer Ladestation nach, ob das intelligente Laden mit hoher Leistung und mehreren Phasen unterstützt wird. Bei manchen Ladestationen können Sie den Phasenmodus auch manuell einstellen.
Darum wurde ihr Elektroauto möglicherweise nicht vollständig geladen:
– Die Verbindung zu Ihrem E-Auto wurde unterbrochen. Daher konnte das Smart Charging nicht starten.
– Die Ladegeschwindigkeit wurde eventuell falsch eingeschätzt. Damit wurde zu wenig Zeit eingeplant, um Ihr E-Auto vollständig zu laden.
– Ihre Batteriekapazität ist höher als angenommen. Damit reicht die eingeplante Ladezeit möglicherweise nicht aus, um genug Energie zu tanken.
Intelligente Messsysteme können mehr als Stromzähler: Fragen und Antworten rund um Smart Meter
Die Optimierungsfunktion ist technisch bedingt ausschließlich für Kundinnen und Kunden mit einem Smart Meter nutzbar. Sie möchten ein Smart Meter beantragen? Das können Sie seit Januar 2025, dank der eingeführten Smart Meter Wahlpflicht, bei Ihrem Netzbetreiber tun – unabhängig davon, wie viel Strom Sie im Jahr verbrauchen.
Ansprechpartner für den Zählertausch ist Ihr Netzbetreiber. Der Gesetzgeber hat Ihr Anliegen durch die Smart Meter Pflicht deutlich gestärkt, indem er Verbraucherinnen und Verbrauchern, unabhängig von ihrem Verbrauch, ein Wahlrecht bei der Art der Messung eingeräumt und die entstehenden Kosten deutlich gedeckelt hat.
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzbetreiber! Sie finden ihn auf Ihrer Stromrechnung.
Möglicherweise wird Ihr Smart Meter (intelligentes Messsystem) von Ihrem Netzbetreiber per Standardlastprofil abgerechnet. Bitte schauen Sie, ob in der Vertragsbestätigung für den dynamischen Tarif unter Messart „Standardlastprofil“ angegeben ist. Dann ist die Optimierungsfunktion für Sie leider aktuell nicht nutzbar. Nehmen Sie in dem Fall mit Ihrem Netzbetreiber oder mit uns Kontakt auf, um Ihn zur Umstellung Ihrer Messart auf „lastgangbilanziert“ aufzufordern.