ENTEGA Cockpit – Transparenz und Kontrolle für dynamischen Ökostrom
Willkommen in Ihrem ENTEGA Cockpit. Zusammen mit dem dynamischen Tarif ENTEGA Ökostrom dynamisch hilft Ihnen die App, Ihren Stromverbrauch und Ihre Stromkosten besser zu verstehen und zu steuern.
Auf dieser Seite haben wir Ihre Fragen und Antworten rund um die App zum dynamischen Tarif zusammengetragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Schicken Sie uns gern eine Mail.
Volle Transparenz und Kostenkontrolle:
Behalten Sie Ihren Ökostromverbrauch und die damit verbundenen Kosten stets im Blick.
Smarter Ökostrom zum Börsenpreis:
Beziehen Sie Ökostrom zum stundenaktuellen Börsenpreisen und profitieren Sie von besonders günstigen Zeiten an der Börse.
Optimierung der Stromkosten
+ Individuelle Energiespartipps
+ Sicher mit der Benachrichtigungen bei hohem Verbrauch
+ Motivation durch Vergleich mit ähnlichen Haushalten
+ Kosten im Blick mit der Budgetkontrolle
Die Budgetübersicht
Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick, setzen Sie sich Budgetziele und erhalten Sie Warnungen bei untypischen Kostenentwicklungen.
Sicher Anmelden ohne Passwort
Kein Passwort? Kein Problem! Die Anmeldung in der App erfolgt unkompliziert und sicher per Token. Sie geben Ihre Mailadresse ein, bestätigen die Richtigkeit und schon sind Sie in der App angemeldet.
Bitte beachten Sie!
Die Art, wie Ihr Stromverbrauch gemessen wird, beeinflusst die in Ihrer App angezeigten Werte und Funktionen. Bitte prüfen Sie auf Seite 2 Ihrer Vertragsbestätigung, welche Art der Messung für Ihre Lieferstelle vorliegt.
Standardlastprofil (SLP): Sie haben eine konventionelle Messeinrichtung, die die Menge Ihres Verbrauchs erfasst, nicht aber den Zeitpunkt. In diesem Fall erfolgt die „Verteilung“ Ihres Verbrauchs auf die einzelnen Stunden basierend auf einer von Ihrem Netzbetreiber für Sie ausgewählten, standardisierten Verbrauchskurve, dem Standardlastprofil. Um Ihnen aktuelle Verbrauchsinformationen bereitstellen zu können, empfehlen wir Ihnen, uns monatlichen Ihren Zählerstand mitzuteilen.
Lastganggemessen: Sie haben eine intelligente Messeinrichtung mit einem Gateway, das die Verbrauchsmenge und den genauen Verbrauchszeitpunkt übermittelt. Diese Werte werden in der App angezeigt, sobald wir sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben (nach ca. 1-2 Tagen).
Fragen zu Anmeldung und Einrichtung des ENTEGA Cockpits
Die App ist für Kunden unseres dynamischen Vertrags mit einem Smartphone oder einem Tablet nutzbar. Mit Lieferbeginn (den genauen Zeitpunkt finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung) wird Ihre Anlage für die App-Nutzung freigeschaltet.
Die App ist sowohl mit einem Smartphone als auch mit einem Tablet nutzbar, sowohl für Android wie auch iOS.
Nein, die App ist kostenlos.
Je nach Endgerät erhalten Sie sich die App als kostenlosen Download in Ihrem Appstore:
Hier laden Sie die iOS-Version im Apple App Store herunter
Hier laden Sie die Android-Version im Google Play Store herunter
Prüfen Sie, ob die Belieferung bereits begonnen hat. Wir aktivieren die Übertragung Ihrer Daten in die App aus Gründen der Datensparsamkeit erst mit Lieferbeginn. Vorher ist die Anmeldung nicht möglich.
- Gebe Sie die an Ihren Vertrag hinterlegte E-Mailadresse ein.
- Sie erhalten per E-Mail einen Link, der 30 Min. gültig ist.
- Bestätigen Sie Ihre E-Mailadresse, indem Sie dem Link folgen. Durch die Bestätigung der E-Mailadresse, wird ein Login-Token auf Ihrem Gerät gespeichert, mit dem Sie automatisch in der App angemeldet sind.
Sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert und die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben, können Sie die App nutzen.
Ja, die Anmeldung auf mehren Geräten ist möglich. Nutzen Sie dafür bitte dieselbe E-Mail Adresse und gehen Sie genauso vor, wie bei der Erstanmeldung beschrieben.
Ich bin schon länger in Belieferung, sehe aber nach der Anmeldung keine Verbrauchsdaten?
Schön, dass Sie die App gefunden haben! Bitte haben Sie einen kleinen Augenblick Geduld. Es dauert ein paar Stunden bis max. 1 Tag, bis wir initial alle Daten an die App übermittelt haben.
Wir empfehlen, bei der Ersteinrichtung der App gleich einen Zählerstand zu hinterlegen. Das ist schnell und einfach im Zählerstands-Tool auf der Startseite möglich. Der Zählerstand wird bis zum Folgetag plausibilisiert. Ab dann errechnet die App basierend auf Ihrem angegebenen Jahresverbrauch und den Verbrauchsprofilen Ihres Netzbetreibers für die einzelnen Tage, wie sich Ihr Verbrauch und die voraussichtlichen Kosten hierfür entwickeln.
Keine Eingabe möglich? Dann ist ggfs. schon ein aktueller Wert im Kundenportal hinterlegt worden.
Hier erhalten wir stundengenau die Werte Ihres tatsächlichen Verbrauchs und zeigen diese in der App an. Die Aktualität der Daten hängt von Ihrem Netzbetreiber ab: In der Regel erhalten wir die Daten am Folgetag und zeigen Sie Ihnen dann in Ihrer App an.
Das bedauern wir natürlich sehr! Sie können die App noch 3 Monate nach Lieferende nutzen.
Fragen und Antworten rund um den Home Bildschirm
Folgen Sie einfach dem Link „Mehr Details“ auf der Karte Börsenpreis für Strom. Dort zeigt die schwarze Kurve jeweils ab ca. 13 Uhr die Börsenpreise für Strom in den einzelne Stunden des Folgetages. Mit dem Pfeil nach links haben Sie zudem die Möglichkeit, die Stundenpreise einzelner Tage in der Vergangenheit anzusehen.
Das Wochen- und Monats-Budget hilft Ihnen, Ihre Stromkosten zu planen. Wir empfehlen, hier zunächst Ihren Abschlag einzustellen. Sie sehen dann, ob der bisherige Verbrauch im Rahmen des kalkulierten Abschlags liegt.
Mit einem Smart Meter können Sie die Funktion aber auch als Spar-Motivation nutzen. Setzen Sie sich ein Sparziel und verfolgen Sie, ob Ihre Bemühungen, Energie einzusparen, erfolgreich sind.
Erstens: Werfen Sie einen Blick in Ihr Home Profil, um Anomalien in Ihrem Verbrauch und Einsparmöglichkeiten aufzudecken
Zweitens: Passen Sie ggfs. Ihren Abschlag an, um sich vor Nachzahlungen zu schützen oder um größere Guthaben zu vermeiden. Das ist in Ihrem Kundenportal schnell erledigt.
Für alle vertragsrelevanten Funktionen, wie die Einsicht Ihrer Rechnungen, Änderung des Abschlags, Ihrer Bankverbindung oder Kontaktdaten, nutzen Sie bitte weiterhin das Kundenportal.
Fragen zur Zählerstandseingabe (Nur bei Messart STANDARDLASTPROFIL)
Uns liegt bereits ein aktueller Zählerstand von Ihnen oder von Ihrem Netzbetreiber vor, die Eingabe ist erst in ein paar Tagen wieder sinnvoll.
Vermutlich liegt von Ihnen kein oder kein aktueller Zählerstand vor. Bitte nutzen Sie die Zählerstandseingabe, um einen aktuellen Zählerstand zu übermitteln. Spätestens am Folgetag sehen Sie dann eine aktuelle Verbrauchsstatistik.
Ein sinnvoller Turnus ist die monatliche Eingabe des Zählerstands. So haben wir einen guten Referenzwert um Ihre Verbrauchswerte und die Monats-Prognose zu errechnen. Sie können aber auch zweiwöchentlich Ihren Zählerstand melden.
Sie haben zwei Eingabefelder für die zwei Skalen. Bitte vergleichen Sie Skalenbezeichnung sowie den sog. Obis-Code mit der Anzeige auf Ihrem Zähler und übertragen Sie die entsprechenden Werte in die passenden Eingabefelder.
Sie sehen für eine gewisse Zeit beide Zähler in Ihrer App, für den „alten“ Zähler ist jedoch dann keine Eingabe mehr möglich. In der Übersicht Ihrer Zählerstände können Sie im Drop down-Menü die Zähler auswählen und sich die jeweiligen Ablesewerte anzeigen lassen.
Ihre Fragen zur Ansicht „Verbrauch“
Je nach Voreinstellung zeigen die dunkelblauen Balken den tatsächlichen (lastgangbasiert gemessen) oder den errechneten (konventionell nach Standardlastprofil) Verbrauch in Kilowattstunden im jeweiligen Zeitraum. Oder – wenn die Anzeige „Euro“ ausgewählt ist: die Stromkosten inkl. aller Abgaben, Umlagen, Steuern und dem anteiligen Grundpreis.
Die hellblauen Balken zeigen eine Prognose, wie sich Verbrauch und Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft weiterentwickeln werden.
Die App errechnet Ihnen für die nächsten 31 Tage eine Verbrauchsprognose sowie für die nächsten 12 Monate. Grundlage für diese Verbrauchsprognose ist Ihr bisheriger Verbrauch, Ihr Home-Profil sowie die Wetterprognosen.
Die schwarze Kurve zeigt den variablen Bestandteil Ihres Tarifs an, den Börsenpreis für Strom in Euro je Kilowattstunde. Je nach Ansicht sehen Sie hier
Tag -> Preis für die Stunde
Monat -> Tagesdurchschnitt
Jahr -> Monatsdurchschnitt
Wir zeigen Ihnen hier der besseren Lesbarkeit halber einen auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundeten Wert an.
In den Darstellungen „Monat“ und „Jahr“ haben Sie die Möglichkeit, sich eine Temperaturkurve anzeigen zu lassen. So können Sie sehen, welchen Einfluss die Temperatur auf Ihren Verbrauch und Ihre Kosten hat. In der Monatsdarstellung zeigen wir Ihnen eine Temperaturprognose für die kommenden 7 Tage an. Das ist vor allem dann interessant, wenn Sie elektrisch heizen.
Im ersten Monat zahlen Sie für jede verbrauchte Kilowattstunde den in Ihrer Vertragsbestätigung festgelegten Verbrauchspreis. Ab dem zweiten Monat finden Sie unter Konto > Tarifdetails den Arbeitspreis. Dies ist der fixe Kostenanteil je Kilowattstunde. Zu diesem wird der Börsenpreis für Strom in der jeweiligen Stunde addiert.
Ein Beispiel:
Arbeitspreis (Steuern, Umlagen, sonstige verbrauchsabhängige Kosten) -> 0,1688 €/kWh
Börsenpreis für Strom in der Stunde von 09 bis 10 Uhr vormittags -> 0,09 €/kWh
Verbrauchspreis für die Kilowattstunde zwischen 09 und 10 Uhr vormittags: 25,88 Cent/kWh
Hinweis: In den errechneten Kosten pro Tag, Monat und Jahr ist Ihr Grundpreis bereits anteilig eingerechnet.
Der dynamische Tarif hat im ersten Liefermonat einen fixen Verbrauchspreis für die Kilowattstunde. Erst ab dem zweiten Belieferungsmonat ermittelt sich der Verbrauchspreis dynamisch. Daher sind die Verbrauchsgrafiken im ersten Monat alle gleich hoch.
Der Vergleich mit ähnlichen Haushalten gibt Aufschluss darüber, ob Ihr Energieverbrauch eher hoch oder eher niedrig ist. Bei dem Vergleich hilft unsere Datenbank mit (anonymisierten) Home Profilen und den Daten, die wir über Jahre hinweg sammeln konnten. Liegt Ihr Energieverbrauch über dem Durchschnitt, haben Sie die Möglichkeit, in den einzelnen Verbrauchskategorien nach Einsparmöglichkeiten zu schauen. Liegt Ihr Verbrauch unter dem Durchschnitt, können Sie sich freuen, wie energieeffizient Sie Ihr Leben gestalten.
Damit wir alle effektiver Energie sparen können, müssen wir verstehen, welche Geräte wie viel Energie verbrauchen. Dabei helfen das Home Profil und die Verbrauchskategorien. Basierend auf den Daten vieler Tausend Haushalte mit Smart Metern ist die App mit einer Kombination aus Algorithmen und statistischen Modellen in der Lage, Ihren Energieverbrauch in die einzelnen Verbrauchskategorien zu „zerlegen“. So können Sie sehen, welche Energiesparmaßnahme die größte Wirkung hätte, oder was zu einer Veränderung Ihres Energieverbrauchs beigetragen hat.
Halten Sie Ihr Home Profil aktuell! Je genauer die Eingaben, desto höher die Aussagekraft.